STI Packaging Challenge

Initialisiert durch unseren Produktdesign-Professor Steffen Schulz (Dipl.-Des.) bekommen wir als Studenten immer wieder die Möglichkeit unsere Kompetenzen auf einem neuen Level zu testen. In Zusammenarbeit mit Firmen wie der STI-Group und Metacrew werden wir nicht nur tatkräftig unterstützt und beraten, sondern erfahren auch etwas über die realen Produktionsfaktoren und -abläufe.

Näheres zum Wettbewerb …

Aufgabenstellung

Aufgeteilt in 3er und 4er Gruppen, war es uns freigestellt aus zwei der folgenden Produktfeldern und Aufgabenstellungen zu wählen.

  1. Die Aufwertung und Verbesserung einer möglichen Snack-Box, die sich in den Regalen der Märkte beweisen soll.

  2. Die einfallsreiche und intuitive Auffrischung einer Versand-Abo-Box mit Beautyartikeln (Beauty-Love-Box)

  3. Das Neudenken einer Faltverpackung für naturelle Beautyartikel, wie einem Kosmetik-Tiegel.

Meine Gruppe und ich entschieden uns für erstere der 2 Aufgabenfelder.

Ausgangssituation

Feedback der STI-Group und Metacrew

Im ersten Drittel unseres Semester analysierten wir verschiedene Verpackungen. Wir schauten genauer auf den funktionalen Nutzen, die Ästethik und der Intuition beim Öffnen der Verpackungen.

So sammelten wir zahlreiche Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Beauty-Love-Box und der Snack-Box. Abgestimmt mit dem Auftragsgeber und unseren Mitkommilitonen sahen wir am meisten Entwicklungspotenzial in der Weiterführung der Projektideen „Welle“ und „Wasserfall“.